Konfis

Infos zur Konfi-Zeit und zur Konfirmation in unserer Kirchengemeinde

1. Die Konfi-Zeit ist eine Zeit des Entdeckens:

▪ Entdecken, was Gott mit uns Menschen zu tun haben will.
▪ Was es mit dem Glauben an Jesus Christus auf sich hat.
▪ Wie wir als Christen leben können.
▪ Wie wir als Gemeinde Jesu – und damit auch in der Kirchengemeinde – miteinander leben und Gottesdienste feiern.
Viel Neues, aber auch manches Bekannte wird es zu entdecken geben.
Das braucht Zeit, deshalb dauert die Konfirmandenzeit in unserer Kirchengemeinde ein Jahr.

An der Konfi-Zeit kann teilnehmen, wer
– in die 7. Klasse geht und ca. 13 Jahre alt ist
– Lust hat auf Gott, Glaube, Kirche, Gemeinde
– im darauffolgenden Jahr Konfirmation feiern will
– getauft ist
– oder noch nicht getauft ist
– von den Eltern angemeldet und in der Konfi-Zeit unterstützt wird
– einfach mal schnuppern will
Also: Herzlich willkommen!

1. Im Konfirmandenunterricht Neues entdecken.

Dazu treffen wir uns (außer in den Schulferien) an den Mittwochnachmittagen mit Pfarrer / Pfarrerin und Mitgliedern des Konfi-Teams normalerweise im Gemeindehaus in Kleinengstingen. Einmal im Monat treffen sich die Konfis anstatt mittwochnachmittags am Freitagabend um 19:00 mit dem JAM zum Konfi-Unterricht.
Im Konfirmandenunterricht geht es um Themen der Bibel und des christlichen Glaubens, aber auch um Themen, die von den Jugendlichen eingebracht werden. Selbstverständlich werden wir  einiges auswendig lernen, das ist sozusagen der „christliche Grundwortschatz“ oder das „Lunchpaket“ der Christen auf der Lebensreise.

1. In Gottesdiensten Glauben und Gemeinde kennen lernen

Uns ist wichtig, dass unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden verschiedene Arten von Gottesdiensten kennen lernen:
▪ Die Gottesdienste am Sonntagvormittag
▪ GoodNews Gottesdienste, mit Band und Referent
▪ Ökumenische Gottesdienste
▪ Jugendgottesdienste
Gemeinsam wollen wir ein breites Spektrum an Gottesdiensten besuchen, kennenlernen und zum Teil auch mitgestalten. Zu einigen ausgewählten Jugendgottesdiensten im Kirchenbezirk werden wir gemeinsam hinfahren. Wir erwarten von den Konfis ca. 2 Gottesdienstbesuche im Monat während der Konfirmandenzeit.
Selbstverständlich sind die Konfis und ihre Familien zu allen Gottesdiensten in unserer Gemeinden sehr herzlich eingeladen! Und wir hoffen, dass jede Konfirmandin und jeder Konfirmand in der Vielfalt der Gottesdienste einige ansprechende für sich entdeckt.

1. Im Praktikum unsere Gemeindearbeit kennen lernen

Es ist uns wichtig, dass die Jugendlichen den Glauben an Jesus Christus kennen lernen und dass sie erleben, wie dieser Glaube im Leben unserer Kirchengemeinde gestaltet wird. So ist es wichtig, die verschiedenen Arbeitsbereiche der Gemeinde kennen zu lernen, indem man hineinschnuppert und mitgestaltet. Das geht am besten, wenn die Konfis viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erleben, die sich aus Überzeugung in der Gemeinde engagieren. „Gemeinde kennen lernen“ geschieht in sogenannten Praktika, die verpflichtender Teil der Konfirmandenzeit unserer Kirchengemeinde sind. Wir haben hier drei Bereiche:
– Jugendarbeit
In Zweier-Teams besuchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine kirchliche Jugendgruppe oder die Kinderkirche. Dort erleben sie den Ablauf mit und bringen sich mit ein.
– Gemeindedienste
Ebenfalls in Zweier-Teams lernen die Konfis Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter mit praktischen Tätigkeiten in der Gemeinde kennen. Das sind z.B. Mesner- und Hausmeisterdienst oder den Gemeindebrief auszutragen.
Dazu treffen sie sich mit den verschiedenen Mitarbeiter/innen, sehen bei der Arbeit zu und legen, wo es sinnvoll ist, selbst mit Hand an. Dabei ergeben sich Gelegenheiten, über die jeweilige Arbeit zu sprechen, Fragen zu stellen und Neues kennen zu lernen.
– Gottesdienste
Ein dritter Bereich, den die Jugendlichen kennen lernen sollen, ist alles, was unter dem Thema „Gottesdienste“ zu finden ist, deshalb ist Inhalt dieses Praktikums das Mitgestalten von Gottesdiensten durch Konfirmanden-Teams. Zum Beispiel können sie bei einem Anspiel mitwirken, bei Ton- und Lichttechnik mithelfen, ein Gebet oder einen Psalm lesen, Gottesdienste musikalisch mitgestalten, die Tassen nach dem Begegnungskaffee spülen, …

1. Die Konfirmation ist ein Angebot der Evangelischen Kirche.

Sie ist freiwillig.
Wer noch nicht getauft ist, kann vor oder mit der Konfirmation getauft werden.
Wer konfirmiert ist,
– kann Pate werden in der Evangelischen Kirche,
– darf bei den Kirchenwahlen ab dem 14. Geburtstag wählen und
– kann ab dem 18. Geburtstag selbst in den Kirchengemeinderat, oder in die Landessynode gewählt werden.
Konfirmiert werden kann, wer zur Evangelischen Landeskirche gehört und wer sich in der Konfi-Zeit umfassend auf die Konfirmation vorbereitet hat. Bei der Konfirmation bekennen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden zu Jesus Christus als ihrem Herrn – und zu seiner Gemeinde als ihrer Gemeinde.

1. Wir freuen uns mit den Jugendlichen und ihren Familien auf den Weg durch das Jahr der Konfi-Zeit und wünschen uns allen ein frohes Miteinander, Gottes Segen und viele mutmachende Erfahrungen im Glauben an unseren guten Gott.

Eure Pfarrer und Euer Konfi-Team