Wir über uns

Unser Evangelischer Kindergarten ist Teil der Evangelischen Kirchengemeinde und des öffentlichen Lebens. Er steht offen für Kinder gleich welcher Religionszugehörigkeit, Nationalität oder Kultur.

Soziale Werte und den christlichen Glauben im Alltag erleben, sowie mit der Familie die Feste des Kirchenjahres zu feiern, sind Schwerpunkte unseres Kindergartens. In einer Atmosphäre der Wertschätzung, sowie durch Lernen und Leben in der Gemeinschaft, finden die Kinder Raum und Zeit um individuelle Erfahrungen machen zu können.

Wir Erzieherinnen begleiten die Kinder dabei und unterstützen sie in ihrer persönlichen Entwicklung. Rituale und ein strukturierter Tagesablauf geben den Kindern im Alltag Orientierung, Sicherheit, Halt und Verbundenheit.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist ein gelingender Übergang vom Kindergarten in die Schule. Dazu arbeiten wir eng mit den Kooperationslehrerinnen der uns zugeordneten Grundschule zusammen.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg.

In Teamsitzungen tauschen wir uns regelmäßig über die Entwicklung der Kinder, die Planung und Organisation der Einrichtung aus. Durch regelmäßige Fortbildungen, pädagogische Tage,  ständige Reflexion und  Qualitätsmanagement können wir eine professionelle und kompetente Arbeit gewährleisten.

Ihr Kind erlebt bei uns:

• Weihnachtsfeier
  • Besuche im Seniorenheim
  • Offene Nachmittage
  • Projekte mit der örtlichen Feuerwehr, dem Roten Kreuz und dem Obst- und Gartenbauverein Großengstingen

Viele weitere Aktionen, Angebote, Feste und Feiern ergeben sich aus unseren Themen und Projekten.

Unsere Kooperationspartner:

• Grundschule der Freibühlschule