Aktuelle Woche

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDEN
Feldwiesenweg 2, 72829 Engstingen, Tel. 07129/932821
E-Mail: pfarramt@ev-kirche-kleinengstingen.de


Sonntag, 19. September 2021
09.15 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Bergkirche mit Pfarrer Roland Bader
10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Arena mit Pfarrer Roland Bader
Opfer: Für das Gemeindezentrum Berg
10.30 Uhr Kindergottesdienst im Schulhof der Grundschule Kleinengstingen. Treffpunkt: Arena
14.30 Uhr     Taufgottesdienst in der Blasiuskirche mit Pfarrerin Hanna Bader. Taufe von
Charlotte Amelie Fink und Kara Hamm
18.00 Uhr     EJW-Jugendgottesdienst in Meidelstetten

Montag, 20. September 2021
11.00 Uhr Schuljahresanfangsgottesdienst der Grundschule Kleinengstingen für Klasse 1 bis 4
mit Segnung der neuen Erstklässler in der Arena beim Gemeindehaus

Dienstag, 21. September 2021
19.00 Uhr Öffentliche Sitzung des Kirchengemeinderats im Gemeindehaus

Mittwoch, 22. September 2021
15.00 Uhr     Konfirmandenunterricht

Sonntag, 26. September 2021
10.30 Uhr Gottesdienst in der Arena mit Pfarrer Roland Bader und
Taufe von Clara Sophie Kost
Opfer: Für die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde
10.30 Uhr Kindergottesdienst
19.00 Uhr     Taizé-Gebet in der Blasiuskirche
Wir starten wieder nach unserer Sommerpause und freuen uns auf Sie.


Konfi-Event am 25. und 26. September 2021
Die neue Gruppe unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden hatte wegen der Corona-Regelungen im Juli kein Konfi-Camp. Nun gibt es im September das Konfi-Event als Ersatz. Auch unsere Konfis nehmen daran Teil.
Das Konfi-Event findet auf dem Sportgelände in Gächingen statt. Wir übernachten zuhause und fahren am Samstag und am Sonntag nach Gächingen. Dort treffen wir auf weitere 140 Konfis aus den Orten der Umgebung in unserem Kirchenbezirk. Rund um das Thema „Start up – jetzt geht’s los!“ gibt es unter anderem Workshops, Gespräche in Kleingruppen, einen aktionsreichen Nachmittag, einen Gameshow-Abend, einen Jugendgottesdienst und am Sonntagnachmittag den Konfi-Fußball-Cup.


Herzliche Einladung zum Bezirksjugendgottesdienst am
Sonntag, 19. September 2021 um 18.00 Uhr
auf der Ruine Hohenstein Thema: „Saved by Grace“
Am 19. September 2021 wollen wieder den ersten Jugendgottesdienst nach der Sommerpause gemeinsam feiern, dieses Mal unter dem Motto: „Saved by Grace“. Der Jugo wird im Freien auf der Ruine Hohenstein stattfinden, los geht’s dann um 18.00 Uhr mit dem besonderen Jugo. Dazu sollte eine eigene Sitzgelegenheit mitgebracht werden. Vorbereitet und durchgeführt wird dieser Jugo durch die Mitarbeitenden der Evangelischen Kirchengemeinde Bernloch-Meidelstetten, die sich ein buntes und tolles Programm überlegt haben. Der Gottesdienst gibt Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, gemeinsam ihren Glauben an Jesus Christus zu feiern. Das ehrenamtliche Team aus Bernloch-Meidelstetten und das Evangelische Jugendwerk Bezirk Bad Urach-Münsingen laden Jung und Alt herzlichst zu diesem Gottesdienst ein!
Kontaktadresse: Ev. Jugendwerk Bezirk Bad Urach-Münsingen, Pfählerstr. 26,
72574 Bad Urach, 07125/309380 oder Email: info@ejw-bum.de


Orgelkonzert in Münsingen
Am Sonntag-Abend, 19. September 2021 findet um 19.00 Uhr in der Martinskirche Münsingen ein Orgelkonzert statt. Der Orgelvirtuose Paolo Oreni spielt Werke von Bach, Liszt und Widor
und improvisiert über Themen aus dem Publikum. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber ein 3G-Nachweis.


Religion erleben über die Sprache der Sinne
Online-Vortrag am 23. September 2021
Die ersten Jahre sind für alle Bereiche des Lebens, auch für den Bereich der Religion, ganz entscheidend für die weitere Entwicklung eines Kindes.
Viel hängt davon ab, wie viel Vertrauen, Ermutigung und Zuwendung ein Kind hier erfährt und welche Erfahrungen es in den weiteren Lebensjahren diesbezüglich macht.
Kleine Kinder machen ihre Erfahrungen von Anfang an im Alltag über die „Sprache der Sinne“. Das gilt ganz besonders auch für religiöse Erfahrungen und die späteren Bilder von Gott.
Sehr oft handelt es sich hier um Situationen, in denen „das Religiöse“ oder der Bezug zu Gott auf den ersten Blick gar nicht zu erkennen sind.
An diesem Abend bekommen Sie nach ein wenig Theorie konkrete, ganz praktische Vorschläge, wie Gott im Familienalltag ins Spiel gebracht werden kann: Rituale, Fingerspiele, Schachtelgeschichten sowie Literaturvorschläge und weitere Tipps.
Die Teilnehmenden bekommen von allen Inhalten ein Skript.
Termin: Donnerstag, 23. September 2021, 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr,
Referentin: Martina Liebendörfer
Hier geht´s zur Anmeldung:
https://www.evang-bildung-reutlingen.de/programm/kw/bereich/kursdetails/kurs/H214025/kursname/Religion+erleben+ueber+die+Sprache+der+Sinne+-+Digitales+Angebot/kategorie-id/12/
Die Referentin ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich als Referentin für Frühpädagogik und frühkindliche religiöse Bildung tätig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Religionspädagogik für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren.


 

Vorankündigung
 
Erntedankfest, Sonntag, 03. Oktober 2021
Lebensmittel vom Erntedankfest für die „Münsinger Tafel“
Auch in diesem Jahr wollen wir die Erntegaben, die Sie zum Schmücken des Erntedankaltars in die Kirchen bringen, wieder dem Tafelladen in Münsingen zur Verfügung stellen.
Die Erntedankgaben in den vergangenen Jahren waren dort eine willkommene Bereicherung des Angebots und eine große Hilfe und Freude für die Kunden.
In diesem Zusammenhang erlauben wir uns, darauf hinzuweisen, dass im Tafelladen leider keine undeklarierten Lebensmittel abgegeben werden dürfen und natürlich muss man auch mit schnell verderblicher Frischware sehr vorsichtig sein.
Wir bitten Sie daher um Verständnis, wenn wir Sie gezielt um lang haltbare Waren bitten möchten, die erfahrungsgemäß zudem immer Mangelware im Tafelladen sind.
Dazu gehören z.B.: Nudeln, Reis, Mehl, Konserven, Kaffee, Schokolade, Kartoffeln und alles lagerfähige Obst und Gemüse (wie Äpfel, Möhren, Kohlsorten, Rote Rüben).
Bitte bringen Sie Ihre Erntegaben am Samstag, 02. Oktober 2021 zwischen
10.00 und 15.00 Uhr in die Blasiuskirche Kleinengstingen.