Fünf verschiedene Gottesdienste werden regelmäßig gefeiert.   An verschiedenen Wochentagen, unterschiedlichen Orten, zu ganz speziellen Uhrzeiten….da fällt die Auswahl schwer.

Überblick

Das gottesdienstliche Leben in der Kirchengemeinde ist sehr vielfältig und orientiert sich am Bedarf der Gemeindeglieder.   Die Erfahrungen mit Zielgruppenorientierten Gottesdiensten ist sehr positiv.   Gemeindeglieder, die nicht am Sonntagmorgengottesdienst teilnehmen können, haben damit die Möglichkeit, zu anderer Zeit und in anderer Form einen Gottesdienst zu besuchen.

Gottesdienst Ort & Zeit
Zielgruppe
Gottesdienst am Sonntagmorgen Blasiuskirche, Bergkirche; vormittags an Sonn- und Feiertagen alle
Good News Gemeindehaus; monatlich Samstag abends Familien mit Kindern, ganze Gemeinde
Ökumenisches Abendgebet Blasiuskirche oder katholische St. Martinskirche; monatlich Sonntag abends alle
Kinderkirche Blasiuskirche, Bergkirche; Sonntag morgens Kinder im Alter von 4-13 Jahren
Andachten Pflegeheim Haus Sonnenhalde, Tagespflege Keltenstraße; wöchentlich Senioren, Altenheimbewohner
Jugendgottesdienst Reutlingen, Münsingen, Laichingen; monatlich Jugendliche und junge Erwachsene

Die Jugendgottesdienste sind “Factory” im Raum Laichingen, “Profil” in Münsingen und “FlaminGo” in Reutlingen.   Zu diesen Gottesdiensten wird ein Fahrdienst angeboten, der meist über die Eltern der Jugendarbeitsmitarbeiter organisiert wird.

Gottesdienste zu besonderen Anlässen

• Schulgottesdienste.   Schulanfangsgottesdienste werden mit den Grundschulen Kleinengstingen und Großengstingen und mit der Haupt- und Realschule (Freibühlschule) gestaltet.   Einschulungsgottesdienste werden in Kleinengstingen und Großengstingen gefeiert.
  • Andachten im Pflegeheim: Jeden Samstagvormittag im Pflegeheim Haus Sonnenhalde und zweiwöchentlich donnerstags in der Tagespflege Keltenstraße gibt es eine Andacht.   Ein Team aus evangelischen und katholischen Mitarbeitern (hauptsächlich Pfarrern) organisiert und hält abwechselnd die Andachten.
  • Passionsandachten: In den Wochen vor Ostern finden jeweils am Mittwochabend Passionsandachten in der Blasiuskirche statt.
  • Aufrichtgottesdienst: Gelegentlich werden von Bauherren zum Richtfest Gottesdienste gewünscht.   Sie werden am Bau gehalten, die Kirchenglocken laden dazu ein.