Eine Zeitreise in ihre Kindheit und Schulzeit erlebten viele der 40 Teilnehmer am Gemeindeausflug mit dem Besuch des Schulmuseums in Weiler. Im ehemaligen Schulhaus der Gemeinde und in einem ehemaligen Gasthaus sind in vielen Räumen unendlich viele Dinge aus dem Schulleben unserer Eltern und Großeltern zusammengetragen und ausgestellt: Schulgestühl im alten Schulsaal, lederne Schulranzen, Schiefertafeln mit Läppchen und Schwämmchen, Griffelkasten, Zählmaschinen und Anschauungstafeln, für die Mädchen Dinge aus der Hauswirtschaft und aus der Handarbeit waren zu sehen.

Und mancher Ausspruch: “Ach, das habe ich auch gehabt” oder “Das kenne ich auch noch” zeigten, wie lebendig die Vergangenheit war. Dank der interessanten Führungen reichte die Zeit zur Besichtigung kaum aus.

Nach dem Mittagessen erlebten wir den kleinen Ort Sülzbach mit seinen schönen Fachwerkbauten. Die interessante Kirche mit ihrem nadelspitzen Turm bot uns Gelegenheit zu einer Andacht mit Frau Bader. Die Frau unseres Gastwirts vom Mittagessen begleitete uns als erfahrene Kennerin und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten des Orts und erzählte ihre Geschichten.

Von der hoch gelegenen Stadt Löwenstein hatten wir nach der Kaffeepause einen herrlichen Blick auf den Breitenauer See und auf das weite, fruchtbare Tal bis Weinsberg.

Die Heimfahrt führte uns nochmals durch die bekannten Weinbaudörfer im Tal der Sulm zur Autobahn Richtung Stuttgart und Heimat.

Reiseleitung Ehepaar Magel