Im Garten und auf den Feldern wächst alles; es ist eine Freude, zu sehen, wie sich von Tag zu Tag etwas verändert.

An anderen Stellen sieht man es kaum an einer großen, alten Linde merkt man gar nicht, wie viel da von Jahr zu Jahr wächst; dabei wächst da im Jahr viel mehr dazu als bei einer jungen Linde die gerade mal drei Meter hoch ist. Das Wachsen können wir fördern, wenn wir für die Pflanzen ein gutes Klima schaffen, wenn wir gießen, wenn es trocken ist, wenn wir für genügend Nährstoffe sorgen, wenn wir Schädlinge entfernen. Wir können das Wachsen aber auch bremsen oder sogar hindern, indem wir Pflanzen vertrocknen lassen, indem wir ihnen Nahrung verweigern, indem wir sie nicht vor Schädlingen schützen, indem wir sie an einen falschen Standort pflanzen. Doch eines können wir nicht: Machen, dass etwas wächst.

Auch Gemeinde Jesu wächst, an vielen Stellen sieht man es sehr deutlich, da wird eine Gruppe immer größer, da entstehen neue Gruppen, da bringen sich Menschen in der Gemeindearbeit ein, die bisher kaum zu sehen waren. Und an anderen Stellen stagniert das Wachstum wenn man‘s von außen ansieht aber innerlich wächst auch etwas. Da reift der Glaube einzelner Menschen, da wächst der Glaube, da wächst das Vertrauen der einzelnen Teilnehmer zueinander und zu Jesus und die Menschen drum herum bekommen davon gar nicht viel mit.

Einen Eindruck davon, wie Gemeinde wächst, konnte bekommen, wer im April beim Kongress “Wachsende Kirche” in Stuttgart dabei war (siehe auch der Bericht von Gerhard Rominger).   An vielen Stellen bringen neue Angebote Menschen in Kontakt zu ihrer Kirchengemeinde, die lange nicht am Gemeindeleben teilgenommen haben, die teilweise auch mit dem Glauben an Gott nichts anfangen könnten.

Es wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zu diesen Menschen in Kontakt kommen kann ob sie nun Mitglieder der Kirchengemeinde sind oder nicht. Und es wurden Dinge aufgezeigt, die solchen Kontakten im Wege stehen. Wir können Hinderungsgründe aus dem Weg schaffen, wir können einladen. Dass Gemeinde Jesu wächst, dass Vertrauen auf Jesus wächst, das kann nur einer machen: Gott durch seinen Heiligen Geist. Möge ER Ihnen Wachstum in ihrem persönlichen Glauben schenken und mir auch wünscht Ihr

Pfarrer Roland Bader