Sonntag, 14. September hat   die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zum   “Tag des offenen Denkmals” erklärt. Die bundesweite Aktion wird diesmal in Esslingen eröffnet und natürlich lädt auch wieder der Förderverein der Blasiuskirche nach dem   ottesdienst dazu ein.

Solch ein Tag lockt jedes Mal auch Interessierte aus der Region an, die auf ihrer Sonntagstour zu verschiedenen Denkmalen gerne auch in die Blasiuskirche schauen.   Für uns, die wir den beeindruckenden Fortschritt der Restaurierungsarbeiten kennen, bietet sich an solch einem Tag die Chance, jemand von auswärts einzuladen.

Ein Mitglied des Vereinsvorstandes wird gerne falls überhaupt nötig! alle   ragen beantworten und unser schönes Faltblatt enthält ja ebenfalls alle wichtigen Kirchen- und Restaurierungsinformationen.

Kaffee und Kuchen gibt es im Gemeindehaus.

Vielleicht geht es Ihnen auch so: Immer wieder wird man nach den   Kirchenbildern” gefragt. Nach den Fortschritten. Und immer können wir dann auch, inzwischen kundig, etwas erzählen: Über die Motivsorten an der Emporebrüstung, über die heftige Auseinandersetzung zwischen Maler Rumny und Schultes Failenschmid oder über das Altargitter und seine verschiedenen “Ansichten”. Aber können wir auch sofort sagen, wie viele Blumenbilder inzwischen freigelegt worden sind???

Hierzu eine Eselsbrücke: An der Empore 5 mal 5, also 25 (die letzten 13 im vergangenen Sommer), an der Decke 3 mal 3, also 9. Übrigens:   3 mal 3 Emporefelder warten noch auf ihre Freilegung. Wir hoffen auch hierbei auf Ihre Unterstützung!

Erwin Schneider