Wir, die Erzieherinnen vom Kindergarten Berg, wollen Ihnen im Laufe des Jahres jeweils ein Angebot, das fester Bestandteil unseres Kindergarten-Alltages ist, vorstellen. So z.B. heute das Turnen.

img_03902Vierzehntägig am Dienstag nachmittag beginnt für unsere älteren Kinder unser Bewegungsangebot mit einem “Marsch” in die Freibühl-Schulturnhalle. Dort angekommen lädt uns die Halle zu Sport, Spiel und Spaß ein. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden Bänke, Ringe, Kästen, Reifen, Seile und Bälle je nach Angebot mit viel Freude und Engagement in Beschlag genommen. Mit einem Abschlussspiel endet dann die Stunde, die viel zu schnell vergangen ist.

Nun heißt es zügig in die Kleider, ein kleiner Schluck aus der Flasche, denn der kleine Bus (vom Taxi-Unternehmen Bartetzko) wartet schon auf uns. Nach kurzer Fahrt den steilen Berg hinauf kommen wir pünktlich zum Kindergarten-Ende um 16 Uhr wieder an.

Die jüngeren Kinder bleiben in dieser Zeit im Kindergarten und erleben dort ein kleineres auf sie abgestimmtes Turnprogramm, das immer sehr gut besucht ist.

Was sonst noch Wichtig ist: Ab Mitte März werden wir uns im Kindergarten mit den Kindern gemeinsam anhand von Liedern, Geschichten, Spielen und Gedichten dem Thema Ostern nähern. Dabei wollen wir die Vorfreude auf das Ostergeschehen wecken. Verschiedene biblische Geschichten werden in dieser Zeit im Mittelpunkt stehen.   Die Osterfeier am Mittwoch, 20. April bildet dann den Abschluss.

Im Hinblick auf das Gemeindefest, welches am 03. Juli wieder auf dem Berg stattfindet sammeln viele Eltern schon fleißig und tatkräftig Spenden und Preise für eine Tombola.   Wir alle freuen uns schon darauf.

Herzliche Grüsse vom Berg

Ihr Kindergartenteam
Elke Springer, Lilo Greitzke, Dagmar Jaudas, Karin Speidel, Beate Gödde, Regina Siebert