Die Mitarbeiterschaft unserer Kirchengemeinde umfasst etwa 90 Mitarbeiter und gliedert sich in zwei Formen: erstens die bezahlten MitarbeiterInnen und zweitens die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Alle Mitarbeiter sind gleich wichtig, unabhängig von Funktion und Form der Mitarbeit.   Dies bedeutet für den Mitarbeiterausschuss des KGR, dass z.B. zu den einmal im Jahr stattfindenden Terminplanungsabend im Herbst alle Mitarbeiter eingeladen werden.   Dieser Abend dient als Forum für allgemeine aktuelle Information und der Terminplanung für das kommende Jahr.   Außerdem können sich hier auch alle gegenseitig kennenlernen, und größere Aktionen der Kirchengemeinde können so zur “gemeinsamen Sache” werden.

Neben dem Terminplanungsabend gibt es noch den Mitarbeiter-Dankeschönabend.   Auch zu dieser Veranstaltung sind alle Mitarbeiter eingeladen.   Wie der Name sagt, soll dieser Abend mit buntem Programm und Essen ein Dankgeschön für den Einsatz über das ganze Jahr hinweg sein.

Nun zu den einzelnen Bereichen der bezahlten Mitarbeitern. Diese sind:

• Hausmeisterdienst in den verschiedenen Gebäuden der Kirchengemeinde
  • der Mesnerdienst
  • die Organistendienste,
  • die Kirchenpflege
  • die Erzieherinnen des Kindergartens und
  • die Pfarramtssekretärin

Es sei hier erwähnt, dass die einzelnen Bereiche für sich soweit möglich die Dienstpläne erstellen und Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall selbst regeln.

Die zweite große Gruppe der Mitarbeiter sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter.   Sie gliedern sich in die Bereiche: Kirchengemeinderat, Jugendarbeit, Kinderkirche, Good News, Besuchsdienst, Gemeindebriefausträger, Posaunenchor, Austräger für Frau und Mutterblättle, Ev. Gemeindeblatt und Basler Mission, Aussegnung Verstorbener, Kasettendienst, Heckenschneiden, Dienste der Pfarrer im Ruhestand, Bibelstunde, Frauenarbeit und Altenkreis, Gemeindeausflug, Hauskreis, Krippenteam, Kirchenkaffee, Frauenfrühstück, Ökumenisches Abendgebet, Förderverein Blasiuskirche, Weihnachtsspielteam Bergkirche, Schließdienst Blasiuskirche, Diakoniebeauftragte und zuletzt noch die Mitarbeiter, die für die Homepage zuständig sind.   Alle diese Mitarbeitergruppen haben, sofern dies notwendig ist, ihre eigenen regelmäßigen Treffen, um ihren Dienst entsprechend vorbereiten zu können.

Sehr häufig sind hier natürlich die Pfarrerin und der Pfarrer mit dabei.   Auch die Vernetzung mit dem Kirchengemeinderat ist vielfältig gegeben, so dass hier ein regelmäßiger Informationsaustausch stattfindet.

Natürlich gehören PfarrerIn in gewisser oder ganz besonderer Weise auch zu den Mitarbeitern der Kirchengemeinde.   Sie haben eine besondere Stellung, und bilden, wenn man so will, noch eine dritte Form der Mitarbeit.

An dieser Fülle der Mitarbeiter und Bereiche zeigt sich, wie lebendig unsere Kirchengemeinde ist, und wie wichtig es ist für jeden einzelnen Mitarbeiter Gott dankbar zu sein.