2008 wurde die KGR-Sprechstunde neu eingeführt. Es fanden fünf Termine statt. Bei den Gesprächen wurden dem Kirchengemeinderat verschiedene Anliegen zur Aufgabe gemacht. In der ersten Sitzung im neuen Jahr hat der KGR darüber beraten.

Einige Anliegen des letzten Jahres waren:

1. Einlegekärtchen (Kalenderchen) für das Gesangbuch wurden gewünscht.
    Die Einlegekärtchen hat Frau Tauchert besorgt. Es gibt sie am Büchertisch.
  2. stethoscopeEs wurde angemerkt, dass das Läuten zur Kinderkirche vor allem ältere Gemeindeglieder sehr irritiert!
    Der Kirchengemeinderat ist der Ansicht, dass das Läuten zu jedem Gottesdienst einladen soll, also auch zum Kindergottesdienst. Es ist uns klar, dass ein weiteres Läuten zumindest anfangs irritieren konnte. Wir bitten Sie trotzdem das Läuten zum Kindergottesdienst zu akzeptieren, da dadurch den Kindern ja auch gezeigt wird, dass ihr Gottesdienst auch uns Erwachsenen wichtig ist.
  3. Die Sitzordnung im Gottesdienst wurde angesprochen.
    In einem Gespräch wurde angeregt, dass es schade sei, dass die Kirche beim Gottesdienst in den vorderen Reihen immer leer sei, hinten aber die Bänke voll besetzt sind. Der KGR möchte Sie dazu einladen, vielleicht einmal darüber nachzudenken, ob es nicht schöner wäre, vorne in der Nähe des Geschehens mehr Kirchgänger sitzen zu haben und die letzten Bänke leer zu lassen.
  4. Ein Wunsch war, dass immer am Sonntag nach der KGR-Sitzung in der Kirche über die Beschlüsse berichtet wird.
    Nach eingehender Diskussion hat sich gezeigt, dass wir diesem Wunsch aus organisatorischen und zeitlichen Gründen leider nicht nachkommen können. Es würde die ohnehin oft recht umfangreichen Abkündigungen weiter verlängern und nur an dieser Stelle wäre der Rückblick in den KGR möglich. Doch denken Sie bitte daran: Die Sitzungen des KGR sind öffentlich, wenn Sie Interesse an der Tagesordnung (steht immer im Amtsblatt) haben, sind Sie herzlich eingeladen die KGR-Sitzung als Gast zu   besuchen!

Wir werden im neuen Jahr die Anliegen und die Resultate, nach der Beratung im KGR, sofern sie nicht jemanden persönlich betreffen und für die gesamte Gemeinde von Interesse sind, im Gemeindebrief veröffentlichen. Über Anliegen, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, werde ich Ihnen die Beschlüsse des KGR persönlich zurück melden.

Ich freue mich in den kommenden Sprechstunden mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Falls Sie zwischen den Terminen gerne etwas mitteilen wollen, können Sie mich gerne anrufen
(07129/3430). Wenn ich nicht da bin, nimmt der Anrufbeantworter Ihren Anruf entgegen und ich werde zurück rufen.

Bärbel Seiferth