Die kontinuierliche Kinder- und Jugendarbeit wird von der Kirchengemeinde getragen und mitverantwortet und von einem Kreis von etwa 25 zumeist jugendlichen MitarbeiterInnen durchgeführt.

Zur Zeit gibt es verschiedene Jungscharen, einen Teenie-Kreis (jam) und einen Jugendkreis im Gemeindehaus Kleinengstingen oder im Gemeindezentrum.   Es wird angestrebt, das gesamte Altersspektrum von 8 bis 18 Jahren abzudecken.

Die leitenden JugendmitarbeiterInnen und der Pfarrer sind bemüht, neue MitarbeiterInnen zu gewinnen und sprechen immer wieder junge Menschen an, die sie für geeignet halten.   Durch das Praktikum, das die Konfirmanden im Rahmen des Konfirmandenunterrichts in der Jugendarbeit durchführen, ergeben sich hierfür immer wieder Anknüpfungsmöglichkeiten.

Fortbildung findet im Rahmen des Mitarbeiterkreises und der Mitarbeiterfreizeit und in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendwerk statt.

Für Kinder und Jugendliche gibt es eine ganze Reihe von Angeboten:

Kinderkirche 4-12 Jahre (Blasiuskirche, Bergkirche)

Siehe separate Seite Kinderkirche

Gemischte Jungschar Zwergenschar 5-7 Jahre (Gemeindehaus)

eine gemischte Gruppe im Alter von 5 bis 7 Jahren.   Hey, wenn du ein Löwenkind, Bärenkind oder schon in der ersten Klasse bist (egal ob Junge oder Mädchen), dann gibt es jetzt genau das Richtige für dich: DIE ZWERGENSCHAR.

Sie findet ab dem 03. Dezember 2008 jeden Mittwoch von 14.45 bis 15.45 Uhr im Gemeindehaus Kleinengstingen statt. Wir werden gemeinsam spielen, basteln, biblische Geschichten hören, Spaß haben und vieles mehr.   Auf dein Kommen freuen sich

Mareike Schmauder, Tina Seiffert und Lydia Stooß

Kleine Bubenjungschar 2.-4. Klasse (Gemeindehaus)

Hi Jungs, ihr seid in der 2.-4. Klasse? Dann seid ihr in unserer Bubenjungschar immer mittwochs von 18.00-19.00 Uhr im Gemeindehaus herzlich willkommen.   In der Jungschar erwarten euch viele faszinierende Sachen, wie z.B.:

• spannende Geschichten aus der Bibel
  • aufregende Geländespiele in der der Natur
  • tolle Gemeinschart

Auf euer Kommen freuen sich eure Jungscharleiter

Philipp Rominger, Jonathan Stooß und Tim Armbruster

Große Bubenjungschar 5.-7. Klasse (Gemeindehaus)

Hallo Jungs Du bist eingeladen!

• Zu was: Zur Jungschar
  • Wann: Jeden Freitag von 17.15Uhr – 18.30Uhr
  • Wo: Im Gemeindehaus in Kleinengstingen
  • Für wen: Jungs, 5-7 Klasse

Dirch erwartet:

• Spiele
  • Action
  • coole Bibel Geschichten

Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest.

Alexander Kreuz

Mädchenjungschar 2.-5. Klasse (Gemeindehaus)

Hast du Lust mit anderen Mädels zu singen spielen, basteln, spannende Geschichten zu hören und dabei viel Spaß zu haben? Dann komm doch zu uns in die Mädchenjungschar der 2. bis 5. Klasse. Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.00 Uhr im Gemeindehaus.

Auf dein Kommen freuen sich

Marina, Deborah und Cornelia

Gemischte Jungschar 1.+2. Klasse (Gemeindezentrum)

Immer freitags 16:45 Uhr – 17:45 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen).   Jungscharleiterinnen (alphabetisch):

Anja Hoffmann, Meadhbh Kieran und Elisabeth Schürmann

Gemischte Jungschar 3.+4. Klasse (Gemeindezentrum)

Immer freitags 18:00 Uhr – 19:00 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen).   Jungscharleiterinnen:

Anke von Maydell-Nelius, Olga Schindel, Kersten-Annett Schürmann und Andrea Schuster-Schüle

Teenkreis jam 13-16 Jahre (Gemeindehaus)

heißt …

• join and meet
  • jungs and mädels
  • jesus and more
  • jetzt alle mitmachen
  • joy and matches

… und noch viel mehr.

Wer/wann/wo?

• für alle 13-16 jährigen
  • jeden Freitag
  • ab19:00 Uhr bis ca. 20:45 Uhr
  • mit anschließenddem Chillout
  • im Gemeindehaus Kleinengstingen

Beate Rominger, Sebi Groß

Konfirmandenunterricht 7.+8. Klasse (Gemeindehaus)

Siehe separate Seite Konfirmandenunterricht

Jugendkreis (Gemeindehaus)

Um was geht’s?

• andere Jugendliche treffen
  • gemeinsam singen und Gott erleben
  • auch mal zusammen Kochen o.ä.
  • Spiel, Spaß und Spannung
  • Erfahrungen sammeln auf einem Weg mit Jesus

Freitags 19:30 Uhr: gemütlich beisammen sitzen, reden, Tischkickern

Freitags 20:00 Uhr: Beginn des gemeinsamen Programms

Freitags 21:30 Uhr: open end

Im evangelischen Gemeindehaus in Kleinengstingen.

Leitungsteam:

Martin Wille, Jochen Bader

Mitarbeiterkreis

Alle Mitarbeiter in der Jugendarbeit treffen sich monatlich einmal zum Mitarbeiterkreis (MAK) um Gruppenübergreifendes zu besprechen.