Kleinengstingen ist für einen Tag Zentrum der Männerarbeit in Württemberg

Am Samstag, 23. November 2013 ist es soweit: alle Männer sind von 9:00 bis 16:30 Uhr zum ersten sogenannten Netzwerktag der Evangelischen Männerarbeit in Württemberg nach Kleinengstingen eingeladen. Ihre Kirchengemeinde wird zumindest für diesen Tag zum Zentrum der bunten und vielfältigen Männerarbeit unserer Landeskirche. Die einladende und zupackende Herzlichkeit, die wir bei den Vorbereitungstreffen in Kleinengstingen bisher erleben durften, ist der perfekte Rahmen für diesen Netzwerktag.

Dieser Tag ist ein Zeichen der Veränderung, denn aus dem bisherigen Männerwerk wird das Evangelische Männernetzwerk (emnw). Hier können an der Männerarbeit interessierte und aktive Männer auf verschiedenen Ebenen zusammen kommen, voneinander hören und sich vernetzen.

Mann sein an der (Alb-)Kante lautet das Thema dieses Tages. Die nahe Albkante ist ein Symbol für die Erfahrung, dass viele Männer an der Kante, an der Grenze ihrer Kräfte leben oder darüber hinaus gehen. Es gibt Männer, die freiwillig 1418 km in 5 Tagen mit dem Fahrrad zu fahren, um die eigenen Begrenzungen zu erforschen. Oder solche, deren Arbeit, die Familie oder das Lebensumfeld dies erfordern. An diesem Netzwerktag soll Zeit und Raum sein, damit Männer darüber miteinander ins Gespräch kommen.

Gleichzeitig soll der Tag eine Plattform sein, wo in der Männerarbeit Aktive neue Ideen bekommen und andere Formen der Männerarbeit kennen lernen können.

In vielen Workshops, Interviews und Aktionen wird die ganze Vielfalt dieses Teils der Gemeindearbeit sichtbar. Einladungsflyer mit allen Infos liegen ab Anfang September in der Kirchengemeinde auf. Nähere Infos bekommen Sie auch beim Team des Männervespers Kleinengstingen, Gerhard Rominger, Horst Dollinger, Stephan Hönsch und Hartmut Wacker.

Lassen Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen, Männerarbeit live zu erleben und sagen Sie die herzliche Einladung weiter, an die (Alb-)Kante nach Kleinengstingen zu kommen!

Diakon Hartmut Wohnus, Referent der Landeskirchlichen Fachstelle für Männerarbeit

Anmeldung bis 11. November 2013 per e-mail an juergen.rist@kirche-reutlingen.de oder schriftlich: Landeskirchliche Fachstelle Männerarbeit, Postfach 101342,70012 Stuttgart oder telefonisch 0711-229363-25.  Weitere Infos auch unter www.emnw-maenner.de Faltblätter hierzu liegen in den Kirchen aus.

Nachmeldungen sind am 23.11. noch bis 9.30 Uhr in der Blasiuskirche möglich.  Mit dabei ist unser Team Männerarbeit Kleinengstingen mit Gerhard Rominger, Horst Dollinger, Stephan Hönsch und Hartmut Wacker.