In den letzten 8 Jahren hat der Posaunenchor kontinuierlich Jungbläser-ausbildung betrieben, dadurch ist der Chor stetig gewachsen. Jungbläserleiter Markus Neumann führt die Jungbläsergruppen mit viel Geduld und musikalischem Geschick zum “Jungbläser-Diplom”.

Die Einführung der jungen Bläserinnen und Bläser in den Chor übernimmt unser Chorleiter Wolfgang Tröster gemeinsam mit Markus Neumann. An dieser Stelle möchte ich mich für das Engagement beider Dirigenten ganz besonders bedanken.   Im Gottesdienst an Pfingsten hatte unsere aktuelle Jungbläsergruppe ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Gesamtchor.

Zur Zeit spielen 32 aktive Bläserinnen und Bläser im Chor. Zum Vergleich: Im Jubiläumsjahr 2000 waren wir 17 Aktive. Es ist schön in einem so gut besetzten Chor den Posaunendienst in unserer Gemeinde ausüben zu dürfen.   Die größere Bläserzahl bringt auch ihre Herausforderungen mit sich: Zum Einen sind wir gefordert die jugendlichen Bläserinnen und Bläser im Chor zu integrieren, d.h. die Balance zu finden zwischen Chorälen und neuerer Musikliteratur. Wir sind gemeinsam dran.

Zum Anderen ist die Situation der Instrumente zu erwähnen.   Für so viele Spieler hatten wir nicht ausreichend Instrumente, so dass wir von anderen Chören Instrumente ausgeliehen haben, die wir nach und nach zurückgeben und durch neue eigene Instrumente ersetzen müssen. Ein Teil unserer sehr alten Instrumente haben wir zudem ausgemustert.

Wir sind sehr dankbar für die vielfältige Unterstützung aus der Gemeinde. Vor einiger Zeit durften wir z.B. eine Spende eines sehr gut erhaltenen Blechblasinstrumentes entgegennehmen.

Jörg Stooß